Für eine gerechte Agrar- und Ernährungspolitik

Wir setzen uns dafür ein, dass sich alle Menschen gesund ernähren können, Armut weltweit überwunden wird und unsere natürlichen Lebensgrundlagen langfristig erhalten werden.

Mit unseren Biopoli–Jugendbildungsworkshops und dem Projekt Gutes essen macht Schule sorgen wir dafür, dass schon Kinder und Jugendliche sich Ihre Essgewohnheiten bewußt machen und öffentliche Einrichtungen Verantwortung für eine gesunde, leckere und nachhaltige Ernährung übernehmen. 

Im Projekt Ernährungswende voranbringen nehmen wir unser globales Ernährungssystem unter die Lupe und schauen auf die Auswirkungen auf Gesundheit, Soziales, Umwelt und das Tierwohl.

UNSERE ZIELE UND THEMEN

Eine nachhaltige und gerechte Agrar- und Ernährungspolitik in Nord und Süd voranbringen.

Über die Auswirkungen der Agrar-, Handels- und Entwicklungspolitik auf die weltweite Ernährungssituation sowie auf Klima und Umwelt informieren.

Ein ressourcenschonendes Konsumverhalten und Engagement in der Zivilgesellschaft anregen.

engagieren

Mit Kampagnen setzen wir uns für ein nachhaltiges Ernährungssystem und eine faire Agrarpolitik in Deutschland, Europa und weltweit ein. Wir positionieren uns gemeinsam mit anderen zivil- gesellschaftlichen Akteuren, führen Lobbygespräche mit politischen Entscheidungsträger*innen und beteiligen uns an politischen Aktionen.

informieren

Mit unseren Publikationen, Ausstellungen und Veranstaltungen informieren wir über aktuelle Entwicklungen und geben Denkanstöße für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und Ernährung.

Bilden

Mit unserer Bildungsarbeit richten wir uns an junge Erwachsene und Akteur*innen öffentlicher Einrichtungen. Wir informieren über die globalen Zusammenhänge der Nahrungsproduktion und diskutieren, wie eine klima- freundliche Landwirtschaft gestaltet werden kann. Dabei zeigen wir Handlungsoptionen für den eigenen Konsum und für eine global gerechte Agrar- und Handelspolitik auf.

Flyer – über uns

Sie können sich den Flyer als PDF-Datei kostenlos herunterladen oder als Print-Ausgabe in unserem Online-Shop bestellen.

 

 

Bildnachweise
Header: DA4554©iStock

AGRAR KOORDINATION & FIA E.V | STAND 2024