Produkt Details


Target Malaria, Gene Drives und die Gates Foundation

Die neueste Technologie der Gentechnik heißt Gene Drive, sie zielt darauf ab, ganze Populationen auszulöschen oder auch ganze Arten und damit Ökosysteme zu verändern, indem bestimmte Gene in der Verbreitung gefördert werden. Die Entwicklung der CRISPR/Cas Technik machte diese Idee möglich.

Schon 2014 warnte einer der Entwickler, dass die Technologie weitreichende soziale und sicherheitsrelevante Regelungen erfordern würde, weil ihre Folgen so weitreichend und gefährlich wären.

Gene Drives setzen die Mendelschen Regeln einer 50: 50 Vererbung der väterlichen und mütterlichen Gene außer Kraft. Die erwünschte Eigenschaft z.B. weibliche Sterilität, setzt sich mit fast 100 %-iger Sicherheit in allen Nachkommen durch und erfasst somit schnell die ganze Population. In Analogie zur Terminatortechnologie wird sie auch Extinction Technology genannt.

Vorgeschlagen wird eine Anwendung in Landwirtschaft und Naturschutz sowie im Bereich der Gesundheit. Die Technologie ist bei allen sich geschlechtlich fortpflanzenden Lebewesen anwendbar. Eine Freisetzung fand, soweit bekannt, noch nicht statt, aber das ist eine Frage der Zeit.

Artikelnr.:

Preis : 0,00 € (brutto: 0,00 EUR, enthaltene MwSt: 0,00 EUR)

AGRAR KOORDINATION & FIA E.V | STAND 2024