Entstehung des Weltagrarberichts

5 Jahre arbeiteten über 500 AutorInnen aus 86 Ländern am Weltagrarbericht, begleitet von einem Aufsichtsrat, der aus je 30 VertreterInnen von Regierungen und der Zivilgesellschaft bestand. Diese setzte sich aus Unternehmen wie Syngenta und Unilever sowie Bauern-, Umwelt- und Verbraucherschutzorganisationen zusammen.

Als Ergebnis liegen ein globaler Bericht, fünf regionale Berichte, eine Synthese und diverse Zusammenfassungen vor. Der gesamte Bericht liegt nur in Englisch vor. Der Synthesebericht liegt in deutscher Übersetzung vor.

Als die Endfassung vorlag, stiegen die Firma Syngenta und die internationale Agrarindustrievereinigung CropLife aus dem Prozess aus. Die kritische Einstellung, speziell zur Gentechnik, wurde von ihnen nicht akzeptiert.

 

58 Staaten haben den Weltagrarbericht unterzeichnet. Deutschland gehört nicht dazu.

Einzigartig am Weltagrarbericht ist, dass nicht nur institutionelle Wissenschaften und Technologien, sondern auch traditionelles und lokales Wissen einbezogen wurden. Zudem wurde die Multifunktionalität der Landwirtschaft anerkannt.

 

 

Weiter zum Artikel Fakten zu Landwirtschaft und Hunger

AGRAR KOORDINATION & FIA E.V | STAND 2024