• Schulgartenprojekt

    Biopolino

Schulgartenprojekt Biopolino

Die Agrar Koordination bietet nun seit einigen Jahren erfolgreich das Schulgartenprojekt Biopolino an.  Zunächst hat unsere Referentin Vera Hempel an der Louise Schröder Schule in Hamburg Altona mit jeweils 2. und 3. Klassen in zehn Doppelstunden praktisch und theoretisch das Thema Anbau von Nutzpflanzen und Schulgarten angeboten. Die SchülerInnen waren sehr begeistert, so dass sich die Schule entschlossen hat, den Schulgarten zu einer ständigen Einrichtung zu machen und Vera Hempel fest an der Schule zu beschäftigen.

Es wurde nicht nur zusammen mit den SchülerInnen Hochbeete gebaut, die Erde vorbereitet, Pflanzpläne gemacht, ausgesäht, Unkraut gerupft, gewässert und mit Kompost gedüngt, sondern auch geerntet und das Geerntete zubereitet. Die Schule wurde schließlich von der Stadt Hamburg zur "Gesunden Schule" gekürt.

Berichte  und Impressionen aus diese Projektzeit sind hier zu finden.

 

 

BIOPOLINO mit Celine Müller-Berg

 Heute ist Celine Müller-Berg unsere Schulgartenreferentin und führt Schulgartenprojekte an Gymnasien und Stadtteilschulen, insbesondere an den Jahrgangsstufen 5 und 6 durch. Der Bericht von 2017 ist hier nachzulesen.

 

Wirkung des Schulgartenprojekts Biopolino:

Die SchülerInnen lernen ganz praktisch wie eine Pflanze aus einem Samen entsteht, welche Pfelge und Nährstoffe sie zum Wachsen braucht, wie man Komposterde gewinnt, wie natürlicher Pflanzenschutz funktioniert bis hin zur Verarbeitung der Früchte bei gemeinsamen Kochen und Verköstigungen.

Durch die direkte Erfahrungen mit dem Gärtner lernen die Kinder, Lebensmittel zu schätzen, bekommen ein Verhältnis zu Pflanzen und  Erde und lernen, dass es noch mehr Tomatensorten gibt, als wir aus unseren Supermärkten kennen.

Ansprechpartnerin

Sandra Blessin

Mail

040 - 392526

Termine

Do 17.01.2019

Praktikant_in gesucht für Januar/Februar

Die Agrar Koordination sucht hauptsächlich für Januar/Februar 2019 eine Praktikantin/ einen Praktikanten. Wir freuen...

Sa 19.01.2019

Demo Wir haben es satt!

Essen ist politisch!

Mehr erfahren

Tragen Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig Neuigkeiten zu Projekten und Veranstaltungen

benefind.de - Sie suchen, wir spenden.

AGRAR KOORDINATION & FIA E.V | STAND 2017