Hof Rockholt

Bernhard Reinfuss war ursprünglich kein Landwirt; nach vielen Berufsjahren in der Luftfahrt und als Wirtschaftsingenieur hat er erkannt, wie wichtig nachhaltige Lebensräume für Menschen sind und versucht dies nun an andere weiter zu geben.

Zusammen mit seiner Frau Bärbel kaufte er im Jahre 2003 einen privilegierten Hof mit 5 ha arrondierten Flächen in Seefeld bei Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein. Hier hält er Pferde und bewirtschaftet das Areal nach den Permakultur Prinzipien, - einer Integration von Menschen, Tierwelt und Landschaft zur Futter- und Nahrungsgewinnung. Dazu überlässt er vieles sich selbst und reguliert wo nötig. Rund um eine wilde Wiese, die zweimal im Jahr gemäht wird, ist auf diese Weise eine Art Natur-Erlebnispfad entstanden. Hier entdeckt der aufmerksame Besucher jede Menge Heilkräuter, Wildbeeren, Obst- und Nussbäume, aber auch Spitzmäuse und anderes Getier. Bernhard Reinfuss kann wunderbar bildhaft die Wirkungsweise von Permakultur, effektiven Mikroorganismen oder Kompostwürmern in seinem Humushaufen erklären und welche Vorteile es hat, mit der Natur zu arbeiten anstatt gegen sie.

 

Kosten: Eigenbeteiligung der Schule liegt bei 60 €.

Dauer: etwa 3 Stunden

Ablauf: eine Führung entlang dem Permakultur-Lehrpfad, über die Flächen mit Bienen und Insekten, Kompostlager, Blühwiese und einer Kompost-Toilette.

Adresse: Seefeld Nr. 32, D-23843 Bad Oldesloe

Anfahrt: Bis zum Bahnhof Bad Oldesloe-Fresenburg (Fahrradmitnahme begrenzt möglich) oder bis Bhf. Bad Oldesloe und mit der Buslinie 8109 oder Anruf Sammel-Taxi weiter bis Seefeld.

Anmeldung und weitere Infos: über die  Agrar Koordination sandra.blessin[at]web.de oder Tel.: 040-392526.

www.Hof-Rockholt.de

Termine

Mi 11.03.2020

Austellung "Land und Wirtschaft – wer erntet?" in Hamburg zu sehen

Vom 19.2. bis zum 11.3. ist die Fotausstellung im Weltcafé ElbFaire, Shanghaiallee 12, 20457 Hamburg (Hafencity) zu...

Fr 20.03.2020

Biopoli-Seminar vom 20.-22.3.20 in Hamburg

"Handwerkszeug für Zukunftshandeln"– Ökologischer Handabdruck und Nachhaltige Landwirtschaft mit Marie Heitfeld Fr.,...

Newsletter

Wenn Sie regelmäßig Neuigkeiten zu unseren Veranstaltungen und Projekten erhalten möchten, melden Sie sich einfach hier für unseren Newsletter an!

AGRAR KOORDINATION & FIA E.V | STAND 2017