Suche

Schulgartenprojekt Biopolino

Seit zwei Jahren führt die Agrar Koordination an der Lousie Schröder Schule in Hamburg Altona mit jeweils 2. und 3. Klassen das Schulgartenprojekt Biopolino durch.

Dank der begeisterten Schülerinnen und Schüler, der engagierten Lehrerinnen und unserer beliebten Referentin Vera Hempel waren alle bisher sehr angetan von dem Projekt. Die SchülerInnen lernen ganz praktisch wie eine Pflanze aus einem Samen entsteht, welche Pfelge und Nährstoffe sie zum Wachsen braucht, wie man Komposterde gewinnt, wie natürlicher Pflanzenschutz funktioniert bis hin zur Verarbeitung der Früchte bei gemeinsamen Kochen und Verköstigungen.

Durch die direkte Erfahrungen mit dem Gärtner lernen die Kinder, Lebensmittel zu schätzen, bekommen ein Verhältnis zu Pflanzen und  Erde und lernen, dass es noch mehr Tomatensorten gibt, als wir aus unseren Supermärkten kennen.

Das Projekt macht allen großen Spaß und wir freuen uns, wenn das Projekt in den nächsten Jahren fortgeführt werden kann!

 

Hier geht es zum Projektbericht mit Fotos